Debattenkultur:"Solidarität ist das einzige Mittel gegen Verbitterung"

Debattenkultur: Heinz Bude über die moralische Mobilmachung der Gegenwart: "Es ist nicht so, dass böse Mächte über uns gekommen sind. Die Mehrheit wollte das so."

Heinz Bude über die moralische Mobilmachung der Gegenwart: "Es ist nicht so, dass böse Mächte über uns gekommen sind. Die Mehrheit wollte das so."

(Foto: Rodrigo De Mendoza)

Um weiterzukommen, brauchen wir einen Begriff von Solidarität, der alle mit einbezieht: Ein Gespräch mit dem Soziologen Heinz Bude über eine Idee der Arbeiterbewegung, Trittbrettfahrer und Empathie.

Von Jens Bisky

Solidarität. Die Zukunft einer großen Idee" heißt das neue Buch des Soziologen Heinz Bude (Carl Hanser Verlag, 176 Seiten, 19 Euro). Er fordert darin ein neues Verständnis von Solidarität. Die Sehnsucht danach sei stark in der Gesellschaft, werde derzeit aber "von rechts bedient und von links liegen gelassen". Wir trafen ihn zu einem Gespräch über die Abkehr vom Neoliberalismus und die Notwendigkeit starker Botschaften.

Zur SZ-Startseite
Polizisten in Frankfurt

SZ PlusPolizei und Rechtsextremismus
:Stigma Uniform

Der Historiker Klaus Weinhauer über Rechtsextremismus bei der Polizei, was sich in den letzten Jahrzehnten dort verändert hat, und warum staatliche Ordnungskräfte auch ohne Waffe unterwegs sein sollten.

Jetzt entdecken

Gutscheine: