Abschiedsvorlesung des Soziologen Heinz Bude:Bye, Boomer

Abschiedsvorlesung des Soziologen Heinz Bude: Boomer über Boomer: Heinz Bude macht seine eigene Biografie zum stellvertretenden Material.

Boomer über Boomer: Heinz Bude macht seine eigene Biografie zum stellvertretenden Material.

(Foto: Andreas Fischer/imago images/epd)

In seiner Abschiedsvorlesung in Kassel macht Heinz Bude aus dem Schmähwort eine demografische Kategorie.

Von Andreas Bernard

Die Bezeichnung "Boomer" ist in den vergangenen Jahren meist in herablassendem Zusammenhang gebraucht worden, als Schmähwort für eine alternde Generation und vor allem deren männliche Hälfte, die ihre tonangebende Position eingebüßt hat und mit den neuen, vielstimmigen Zeiten hadert. Insofern ist es von feiner Ironie, dass der Soziologe Heinz Bude, dessen Name im Anlaut bereits seiner Generationenzuschreibung entspricht, seine feierliche Abschiedsvorlesung an der Universität Kassel am Mittwochabend unter dem Titel "Abschied von den Boomern" hielt.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Letzte Generation"
:Das Mitgefühl muss warten

Klimakleber versuchen jetzt auch, den Ausflugs- und Urlaubsverkehr aus Berlin heraus zu behindern. Das ist ein Bruch mit der Protestgeschichte der Bundesrepublik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: