Heimat Europa:Zuhause sein

Ein Diskussionsabend im Tschechischen Zentrum

Heimat ist Ansichtssache. Und die kann sich auch ändern. "Heimat (in) Europa" ist die Diskussionsveranstaltung im Tschechischen Zentrum überschrieben. Nicht jeder EU-Bürger würde das aktuell unterschreiben wollen. Grenzüberschreitung aber ist schon bei der Auswahl der Gäste das Thema. Der deutsche Autor Jörg Bernig ist Mitglied der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste. Die Autorin Lena Gorelik kam als Kind aus einer russisch-jüdischen Familie als Kontingentflüchtling nach Deutschland. Die Tschechin Petra Hůlová schrieb ihren letzen Roman aus Sicht einer ukrainischen Immigrantin, und Magdaléna Platzová hat sich mit der deutsch-tschechischen Vergangenheit beschäftigt.

Heimat (in) Europa, Fr., 31. März, 19 Uhr, Tschechisches Zentrum, Prinzregentenstraße 7

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: