Stadt und Natur:Die Buga als Blick in die Zukunft

Bundesgartenschau Heilbronn 2019 Herbst Luftaufnahme

Aus Grau mach Grün: Wo ehemals Industrie stand, wachsen nun grüne Hügel in die Höhe und Traubenhyazinthen in Dünen.

(Foto: Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH)

Wie lässt sich mehr Natur in die Städte bringen? Ein Besuch bei der Bundesgartenschau in Heilbronn und die Frage, wie es weitergehen kann mit dieser Welt.

Von Laura Weissmüller

Einzelne Grashalme haben es geschafft. Auch einige Blätter sind zu sehen, aber ansonsten muss man sich schon anstrengen, um irgendetwas Grünes zwischen den Kieselsteinen zu erkennen. Von Farbe, geschweige denn überwältigender Blumenpracht keine Spur, und trotzdem gehören die kleinen Kiesfelder zu dem Spektakulärsten, was die Bundesgartenschau in Heilbronn zu bieten hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen in Großstädten
:Das Einfamilienhaus, ein Irrsinn

Die Städtebau-Professorin Sophie Wolfrum erklärt, warum ein Haus pro Familie keine gute Idee ist. Sie spricht über Wohnen in München und ist sicher: "Wir werden alle öfter umziehen."

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: