Hass im Netz:Das kannst du nicht sagen

Ernste Frau mit Finger auf den Lippen in einem Zaun PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY RoyxScott 118003

Wo endet die Meinungsfreiheit, und was ist noch akzeptabel? Darüber herrscht eine hitzige Debatte.

(Foto: imago/Ikon Images)

Was man noch sagen darf. Und was man noch nie sagen durfte: Wo verläuft die Grenze zwischen Hass und Meinungsfreiheit? Und wer soll entscheiden, was bestraft wird?

Von Georg Mascolo und Ronen Steinke

Es war im Sommer 1964, als der Anführer einer Gruppe von Ku-Klux-Klan-Anhängern in Hamilton County in Ohio, Clarence Brandenburg, einen Fernsehreporter einlud, einer ihrer gespenstischen Versammlungen beizuwohnen. Die spitzen Haubenmasken auf dem Kopf, gekleidet in weiße Kutten, versammelten sie sich um ein brennendes Kreuz, Brandenburg sagte: "Wir sind kein Rachebund, aber wenn unser Präsident, unser Kongress und unser Oberster Gerichtshof weiterhin die kaukasische Rasse unterdrücken, könnte es sein, dass irgendwann Rache geübt werden muss."

Zur SZ-Startseite
Richard Gutjahr bei der Verleihung des Grimme Online Award 2016 in der Kölner Flora Köln 24 06 201

SZ PlusHetze gegen Richard Gutjahr
:Freiwild im Netz

Der Journalist Richard Gutjahr war Internet-Fan. Doch seit er Zeuge des Attentats in Nizza und des OEZ-Anschlags in München wurde, hetzen Verschwörungstheoretiker gegen ihn. Über einen ausweglosen Kampf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: