Hartz IV und Inflation:Armes Deutschland

Hartz IV und Inflation: 17,14 Euro für Hygieneartikel sollen ausreichend sein für 30 Tage, findet der Gesetzgeber.

17,14 Euro für Hygieneartikel sollen ausreichend sein für 30 Tage, findet der Gesetzgeber.

(Foto: Jens Büttner/dpa)

Wie viel ist uns Menschenwürde wert? Die Debatte um das Bürgergeld zeigt die herablassende Gönnerhaftigkeit von Politik und Gesellschaft.

Essay von Ronen Steinke

Die Würde des Menschen ist antastbar. Sie passt bequem in einen Einkaufswagen, und sie macht, wenn sie herausgeholt und über die Supermarktkasse gezogen wird, leise fiep, fiep, fiep. Die Würde des Menschen ist ein Monatseinkauf, ein ziemlich bescheidener. Für Seife, Shampoo, Rasierer, Rasiergel, Tampons und Toilettenpapier sind zum Beispiel 17,14 Euro da, und das muss für 30 Tage reichen. So bestimmt es der Gesetzgeber.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:Eine Kurve prophezeit den Wirtschaftseinbruch

An der Börse leuchtet ein treffsicherer Krisenindikator rot - und steht so tief wie seit 30 Jahren nicht. In der Vergangenheit folgte ihm stets eine Rezession. Was Anleger nun wissen müssen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: