Harald Schmidt im Interview:"Ich lach mich krank"

Harald Schmidt im Interview: 20 Uhr, und dann muss man raus und abliefern: Harald Schmidt bei einer Podiumsdiskussion.

20 Uhr, und dann muss man raus und abliefern: Harald Schmidt bei einer Podiumsdiskussion.

(Foto: Johannes Simon)

Harald Schmidt über Awareness, Quality Time, die Fehler an den Theaterbühnen und die Maskierung von Andrea Tandler.

Interview von Christine Dössel

Fast zwei Stunden lang begeistert Harald Schmidt derzeit in seinem Programm "Spielzeitanalyse" im Stuttgarter Schauspiel. Auf der Bühne nur er und ein Klavier, auf dem er gegen Ende das tiefe Es aus Wagners "Rheingold" anspielt. Sonst nichts. Der Ex-Late-Night-Talker liefert meisterhafte Souveränsatire. Anders als der Titel vermuten lässt, geht es nur am Rande um das Theater, stattdessen querfeldein durch die Nachrichtenlage. Wir treffen den 65-Jährigen in der Kantine des Theaters, von wo er vier Stunden später zum Zug nach Köln aufbrechen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJan Böhmermann im Interview
:"Seid ihr bescheuert?"

Jan Böhmermann moderiert seit zehn Jahren das "ZDF Magazin Royale". Die einen feiern ihn als Aufklärer, die anderen nervt seine Meinungshuberei. Und was sagt er? Ein Interview.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: