Harald Jähners Dekadenporträt "Höhenrausch":Alles neu, neu, neu

Lesezeit: 5 min

Frauen, befreit aus ihren kaiserzeitlichen Bonbonverpackungen, bestimmten die Szene: Aufnahme von 1926. (Foto: Scherl/SZ Photo)

So wurde dieses Jahrzehnt noch nicht beschrieben: "Höhenrausch" von Harald Jähner ist eine brillante, rasende Ereignisgeschichte der Zwanzigerjahre.

Von Gustav Seibt

Was an Harald Jähners Buch zur Weimarer Republik so gut, so neu und aufregend ist, muss man, der Methode des Autors folgend, mit einem Beispiel vorführen. Jähner analysiert den neuen großstädtischen Autoverkehr mit einem sozialen Gleichnis: "Tatsächlich gleicht das Vermögen, gelassen einen Kreisverkehr zu absolvieren, sich einzutakten, sich rasch zu verständigen mit knappen Gesten und Blicken, um sanft die Fahrspuren zu wechseln, in vieler Hinsicht einer Party, auf der man unablässig die Gesprächspartner wechselt und beim geselligen Smalltalk die Menschen in angenehmer Nähe und zugleich auf Distanz hält."

Zur SZ-Startseite

SZ Plus50 Jahre "Die Legende von Paul und Paula"
:Rumms: Wieder ein Altbau weg

Im Sommer vor 50 Jahren wurde "Die Legende von Paul und Paula" gedreht. Als Liebesfilm bleibt er zeitlos. Als Dokument unseres Städtebau-Dilemmas erst recht.

Von Peter Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: