Briefe von Hans Wollschläger:Die Kosten meiner Beerdigung

Briefe von Hans Wollschläger: "Ich säße am liebsten irgendwo in der Einöde": Hans Wollschläger auf einem Foto von 1976.

"Ich säße am liebsten irgendwo in der Einöde": Hans Wollschläger auf einem Foto von 1976.

(Foto: Brigitte Friedrich/SZ Photo)

Seit seiner Ulysses-Übersetzung galt Hans Wollschläger als Genie. Jetzt sind seine hinreißenden Briefe erschienen: Ein Höhepunkt des Literaturjahres 2022.

Von Willi Winkler

Bereits mit vierzig schrieb sich Hans Wollschläger in die Weltliteratur ein, er steht neben dem Protagonisten Leopold Bloom im "Ulysses": "Ich fange gleich an zu schreien!", droht Bloom im Circe-Kapitel, da fährt ihm Jack the Bower dazwischen: "Ich ebenfalls. Götter selbst vergebens."

Zur SZ-Startseite
Hans Wollschläger, 1986

SZ Plus"Arno Schmidt: Der Briefwechsel mit Hans Wollschläger"
:Was ich von Ihnen lernen kann

Fünfzehn Jahre führten Arno Schmidt und Hans Wollschläger eine rege Korrespondenz. Dass sie eines Tages veröffentlicht würde, war ihnen sehr früh klar. Jetzt ist sie da - auf über 1000 Seiten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: