Interview mit Hans Maier zum 90. Geburtstag:"Ich habe eigentlich genug Hoffnung gespeichert"

Interview mit Hans Maier zum 90. Geburtstag: Hans Maier, vor einigen Tagen in seinem Arbeitszimmer in München-Harlaching.

Hans Maier, vor einigen Tagen in seinem Arbeitszimmer in München-Harlaching.

(Foto: Stephan Rumpf)

Im Zweiten Weltkrieg wurde er als Kind bei einem Luftangriff verschüttet, danach ging es für ihn bergauf: Hans Maier, Gelehrter und einst Kultusminister in Bayern, wird 90 Jahre alt - und spricht über Demokratie, Neuanfänge und Komplimente an Frauen, die heute wie Ohrfeigen wirken.

Von Johan Schloemann

"In dem Stuhl, auf dem schon Helmut Kohl und Joseph Ratzinger saßen", dürfen wir mit Hans Maier in seinem Münchner Haus sitzen und Bilanz ziehen. Der Politikwissenschaftler, Kopf des liberalen Katholizismus und Organist, war 16 Jahre lang Kultusminister in Bayern, davon acht Jahre unter - oder in diesem Fall besser: neben - Franz Josef Strauß. An diesem Freitag feiert Maier seinen 90. Geburtstag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Hohenzollern-Streit
:Familie Preußen

Weil die Weimarer Republik eine Abrechnung mit der Herrscherdynastie scheute, werden die Besitzansprüche der Hohenzollern heute zur Plage. Kann man sie wieder loswerden?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: