Hannes Wader:Das Gewicht der Welt

Lesezeit: 11 min

"Mein Aufgewühltsein ist Routine geworden": Hannes Wader, 77, über das Schreiben an seiner Biografie. (Foto: Ramon Haindl)

Die Deutschen hingen an seinen Lippen und wollten die Wahrheit hören. Aber der große Liedermacher Hannes Wader sucht bis heute selbst nach Antworten auf die Fragen des Lebens.

Von Michael Ebert

Beim Einparken vor dem Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe nietet Hannes Wader mit der Stoßstange seines alten Renaults einen Baumschutzpfosten um. Er beachtet weder den Schaden an dem Stahlpfosten noch den an der Stoßstange seines Wagens. Erstens hat das Auto bereits jede Menge Schrammen, zweitens hat Wader ganz andere Probleme: Seine Welt ist aus den Fugen geraten. "Aber das Buch wird rechtzeitig fertig."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Diese Macht, die uns fest im Griff hat

Sie ist mächtiger als Gier, Skrupellosigkeit und Machtstreben: Warum Dummheit Kriege, Wirtschaftskrisen und das Ibiza-Video möglich macht. Ein Gastkommentar.

Von Josef Hader

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: