Hannelore Elsner zum 70.Auf zu neuen Abenteuern

Seit mehr als 50 Jahren wird sie als Schauspielerin gefeiert. Doch der künstlerische Höhepunkt ihrer Karriere kam für Hannelore Elsner verhältnismäßig spät im Leben. Mit dem Älterwerden hat sie also gute Erfahrungen gemacht und ist auch mit 70 voller Erwartungen.

Seit über 50 Jahren wird sie als Schauspielerin gefeiert, doch der künstlerische Höhepunkt kam für Hannelore Elsner verhältnismäßig spät im Leben. Mit dem Älterwerden hat sie also gute Erfahrungen gemacht - und ist auch mit 70 kein bisschen müde.

Wer in über 200 Fernseh- und Kinofilmen mitgewirkt hat, muss niemandem mehr etwas beweisen. An ihrem 70. Geburtstag an diesem Donnerstag blickt Hannelore Elsner auf eine ungewöhnlich erfolgreiche Karrriere zurück, die sie zu einer der wenigen deutschen Schauspielstars gemacht hat. Doch auf ihren Lorbeeren ruht sich die gebürtige Burghausenerin keineswegs aus - im Gegenteil: Seit 1959 gab es kaum ein Jahr, in dem sie nicht eine Filmrolle angenommen hat.

Hannelore Elsner bei der Vorführung von Hans Steinbichlers "Das Blaue vom Himmel" im Sommer 2011 in München. In dem Familiendrama spielt sie eine Mutter, die bei einer Reise mit ihrer Tochter nach Riga die Konfrontation mit ihrer Vergangenheit sucht.

Bild: Süddeutsche Zeitung Photo 26. Juli 2012, 10:342012-07-26 10:34:31 © Süddeutsche.de/pak/ihe