Süddeutsche Zeitung

Zum Tod von Hannelore Elsner:Die große Abenteurerin

Nach einer kurzen schweren Krankheit verstarb die 76-jährige Schauspielerin am Osterwochenende. Bilder aus ihrem Leben.

Hannelore Elsner als junge Frau im Jahr 1959, dem Jahr ihres Filmdebüts in "Freddy unter fremden Sternen".

Mit Martin Benrath spielte sie in "Berlinger - ein deutsches Abenteuer" (1975). Der Film sollte ihr den internationalen Durchbruch verschaffen.

Einem großen Fernsehpublikum wurde sie als Die Kommissarin Lea Sommer bekannt. Die ARD-Serie lief zwischen 1994 und 2006.

Für ihre Rolle n Oskar Roehlers mehrfach ausgezeichneten Film "Die Unberührbare" (2000) erhielt sie den deutschen und bayerischen Filmpreis. Es war Elsners Kino-Comeback.

Ihr letzter Film "Kirschblüten & Dämonen", die Fortsetzung von "Kirschblüten - Hanami" (2008) von Dorris Dörrie, läuft derzeit in den deutschen Kinos.

Elsner mit der Regisseurin Doris Dörrie bei der Premiere von "Kirschblüten & Dämonen" im März 2019. "Für mich war Hannelore Elsner eine große Abenteuerin, die sich mit Neugier, Hingabe und Tapferkeit in jede Rolle und in ihr Leben gestürzt hat. Ich werde sie sehr vermissen", sagte Dörrie nach Elsners Tod.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4419077
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/qli
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.