Zum Tod von Hannelore Elsner:Die große Abenteurerin

Nach einer kurzen schweren Krankheit verstarb die 76-jährige Schauspielerin am Osterwochenende. Bilder aus ihrem Leben.

6 Bilder

Hannelore Elsner, 1959

Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo

1 / 6

Hannelore Elsner als junge Frau im Jahr 1959, dem Jahr ihres Filmdebüts in "Freddy unter fremden Sternen".

MARTIN BENRATH GESTORBEN

Quelle: dpa

2 / 6

Mit Martin Benrath spielte sie in "Berlinger - ein deutsches Abenteuer" (1975). Der Film sollte ihr den internationalen Durchbruch verschaffen.

Die Kommissarin IV. und V. Staffel, 14 neue Folgen ab 09. Februar 2004

Quelle: ARD

3 / 6

Einem großen Fernsehpublikum wurde sie als Die Kommissarin Lea Sommer bekannt. Die ARD-Serie lief zwischen 1994 und 2006.

DIE UNBERÜHRBARE

Quelle: OBS

4 / 6

Für ihre Rolle n Oskar Roehlers mehrfach ausgezeichneten Film "Die Unberührbare" (2000) erhielt sie den deutschen und bayerischen Filmpreis. Es war Elsners Kino-Comeback.

Hannelore Elsner gestorben

Quelle: dpa

5 / 6

Ihr letzter Film "Kirschblüten & Dämonen", die Fortsetzung von "Kirschblüten - Hanami" (2008) von Dorris Dörrie, läuft derzeit in den deutschen Kinos.

Hannelore Elsner gestorben

Quelle: Tobias Hase/dpa

6 / 6

Elsner mit der Regisseurin Doris Dörrie bei der Premiere von "Kirschblüten & Dämonen" im März 2019. "Für mich war Hannelore Elsner eine große Abenteuerin, die sich mit Neugier, Hingabe und Tapferkeit in jede Rolle und in ihr Leben gestürzt hat. Ich werde sie sehr vermissen", sagte Dörrie nach Elsners Tod.

© SZ.de/qli/cag
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: