Hanjo Kesting: "Thomas Mann. Glanz und Qual":Mensch im Hotel

Hanjo Kesting: "Thomas Mann. Glanz und Qual": Genial gesteigerte Beobachtungsgabe: Thomas Mann.

Genial gesteigerte Beobachtungsgabe: Thomas Mann.

(Foto: SZ Photo)

Der größte Erotiker der deutschen Literatur: Hanjo Kestings grandioses neues Buch über Thomas Mann.

Von Gustav Seibt

Über Hanjo Kestings Thomas-Mann-Buch kann man das Beste sagen, was es zu einem solchen Werk zu sagen gibt: Es befeuert die Lust auf seinen Gegenstand. Wie beredt schildert es die Anforderungen, aber auch das Glücksversprechen einer "Zauberberg"-Lektüre: Mindestens eine Woche versinken im spätromantischen, zugleich ganz modernen Sprachgewoge und dann am besten gleich noch einmal von vorne anfangen - denn erst dann erschließt sich der Beziehungsreichtum einer Leitmotivik, die zugleich rückwärts und vorwärts weist. Kann das gehen unter heutigen medialen Bedingungen mit ihrer 24/7-Dauerkommunikation auf allen Kanälen? Ach, denkt man, Kesting lesend, lass uns das Abenteuer der Versenkung doch erproben, es könnte gelingen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDieter Borchmeyer: "Thomas Mann"
:Lieber nicht über Sex reden

Dieter Borchmeyer zeigt den Schriftsteller in einer Biografie als riesenhaften Zeitgenossen. Eine zentrale Dimension des Werks bleibt allerdings völlig im Dunklen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: