Kristen Roupenian im "Hamlet":Er schwitzt und schluchzt für uns

Kristen Roupenian im "Hamlet": Seit 2008 spielt Lars Eidinger "Hamlet", inszeniert an der Berliner Schaubühne von Thomas Ostermeier.

Seit 2008 spielt Lars Eidinger "Hamlet", inszeniert an der Berliner Schaubühne von Thomas Ostermeier.

(Foto: Evie Fylaktou/dpa)

Wie Lars Eidinger einmal mit seinem verrückten "Hamlet" in Brooklyn gastierte und mich aus der Fassung brachte.

Gastbeitrag von Kristen Roupenian

Thomas Ostermeiers "Hamlet"-Inszenierung hatte ein kurzes Gastspiel an der Brooklyn Academy of Music, ich kaufte eine Karte und mied dann - wie ich es immer mache und so gut es ging - Kommentare und Kritiken zur Aufführung, um mit frischem Blick reinzugehen. Deswegen wurde mir erst, als ich meinen Platz im Theater eingenommen hatte, klar, dass es eine deutsche Fassung war, also in einer Sprache, die ich nicht spreche. Ich war überrascht, aber nicht verärgert, sondern neugierig, was für eine Erfahrung das werden würde. Würde die Übersetzung es mir ermöglichen, in "to be or not to be" einmal nicht nur das Klischee zu hören?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivFrank Castorf in Belgrad
:Schon die Proben sind eine Show

Frank Castorf inszeniert Dantes "Göttliche Komödie" in Belgrad, wo deutsches Theater eine große Rolle spielt. Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: