Nachruf:Ein ganzer Riese, kein halber

Nachruf: Robbie Coltrane bei der Premiere des Harry-Potter-Films "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2" im Juli 2011.

Robbie Coltrane bei der Premiere des Harry-Potter-Films "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2" im Juli 2011.

(Foto: Carl Court/AFP)

Robbie Coltrane wurde mit seiner Rolle als bäriger Hagrid in den Harry-Potter-Filmen weltberühmt. In Großbritannien war er schon vorher einer der Großen.

Von Kathleen Hildebrand

Unter den stundenlangen Atmosphärenvideos mit besänftigender Geräuschkulisse, die das Videoportal Youtube für gestresste Menschen zum Abschalten vorhält - Hütten im Regen, Hütten am Strand, Hütten am Strand im Regen - gibt es gleich mehrere, die so klingen, wie es in "Hagrids Hütte" klingen soll, dem runden Steinhäuschen des Halbriesen und Wildhüters von Hogwarts. Es ist Nacht, die Grillen zirpen und in algorithmisch regelmäßigen Abständen ruft ein Uhu durchs Dunkel. Wo Hagrid ist, da ist es gemütlich. Ein bisschen bedrohlich auch, allein schon durch die schiere Gestalt dieses Bergs von einem Mann, des Wildhüters von Hogwarts, den man als Zauberschul-Neuling nicht ohne Furcht zum ersten Mal besuchen ging. Aber doch ein Ort der Zuflucht, der Sicherheit. Hagrid war die grummelig-kuschelige Vaterfigur für Harry - und mit ihm für Millionen seiner Fans.

Zur SZ-Startseite
Literaturbeilage 2022

SZ PlusFrankfurter Buchmesse
:Unsere Liebsten

Wir haben Schriftstellerinnen und Autoren gebeten, uns die Buchhandlungen ihres Vertrauens zu zeigen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: