Clubkultur:Der Klang der Krise

Lesezeit: 5 Min.

Die Pandemie war ein Stresstext, der fürs Feiern abseits vom Mainstream tödlich sein könnte: der geschlossener Club Hafenklang während eines Corona-Lockdowns. (Foto: Marc Heiligenstein/imago images/CHROMORANGE)

Immer mehr Clubs müssen schließen. Wenn eine Institution wie das Hafenklang vor der Pleite steht, schrillen die Alarmglocken allerdings besonders laut. Ein Besuch in Hamburg.

Von Jan Freitag

Altona, Hamburgs Hafenbezirk, seit Urzeiten tiefrotes Revier, also auch 1933 angenehm naziresistent – ausgerechnet hier steht 91 Jahre später Hitler im Ring und kämpft um die Weltherrschaft. Zum Glück nicht Adolf, sondern Haidi, eine Kunstfigur mit Führerbart und Schwitzkastenblick, die Gegner von Jeff Bezos bis zum Schaumstoffroboter Bento plattmacht. Ob der Name Haidi Hitler für eine Catcherin lustig ist, na ja … Aber unstrittig bleibt, dass kein Raum geeigneter wäre für ihre Show als das Hafenklang.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus„Vulture 2“ von Kanye West und Ty Dolla Sign
:„Die Nachbarn merken, dass etwas aus dem Ruder läuft“

Kanye West hat ein neues Album – voll mit Testosteron-Blödheiten, Männerweinerlichkeit und kaum verhohlenen Drohungen gegen seine Ex-Frau.

Von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: