Guillermo del Toro über "Nightmare Alley":"Wir sind als Menschheit nah an einem psychischen Zusammenbruch"

Guillermo del Toro über "Nightmare Alley": Cate Blanchett und Bradley Cooper in "Nightmare Alley".

Cate Blanchett und Bradley Cooper in "Nightmare Alley".

(Foto: Imago/Disney)

Nach "Shape of Water" nun ein Thriller: Ein Gespräch mit Regisseur und Oscarpreisträger Guillermo del Toro über Gewalt im Film, den Horror der Gegenwart und die Frage, warum Menschen sich selbst und andere belügen.

Interview von Nicolas Freund

Für das Liebesmärchen "The Shape of Water" gewann der Mexikaner Guillermo del Toro 2017 den Oscar für die beste Regie. Sein neuer Film heißt "Nightmare Alley" (Kinostart: 20. Januar). Der Noir-Thriller ist die Verfilmung eines Romans von 1946. Er handelt vom Schausteller Stan (Bradley Cooper), der Jahrmarkttricks zu professionellen Betrügereien ausbaut - bis ihm ein besonders perfider Plan zum Verhängnis wird. Für ein Interview ist del Toro aus seinem Haus in Los Angeles zugeschaltet. Das Arbeitszimmer des 57-Jährigen ist mit dunklem Holz vertäfelt, im Hintergrund stehen Bücherregale, Totenschädel und kleine Anatomiepuppen. Durch schmale Fenster und Efeuranken fällt das kalifornische Morgenlicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungArchitektur
:Berliner, wollt ihr nicht mal wieder einen Flughafen bauen?

Was eine Diskussion um das Politische in der Stadtplanung sein müsste, wird zur Ideologie: Der Streit über die Berufung von Petra Kahlfeldt als Berliner Senatsbaudirektorin ist eine Groteske.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: