Wer über Menschenrechte redet, darf zu Guantanamo nicht schweigen. Dieser Satz soll zunächst westlichen Politikern und Kämpfern für Freiheitsrechte Erinnerung und Mahnung sein, die stets mit dem Finger auf andere zeigen, wenn es um Menschenrechtsverletzungen geht, und für sich die Rolle der Retter reservieren.
Zwanzig Jahre GuantanamoSchließt das Lager
Lesezeit: 4 Min.

Vor zwanzig Jahren wurde das US-Internierungslager Guantanamo auf Kuba errichtet. Es wurde zum Symbol für staatliche Willkür und Folter - und beförderte die weltweite Erosion völkerrechtlicher Standards.
Gastbeitrag von Wolfgang Kaleck

Frankreich und der Terror:Keine Zeit, zu heilen
Die zahlreichen Terroranschläge in Frankreich haben die politische Debatte und die Art, wie über Migration gesprochen wird, nachhaltig vergiftet. Was bedeutet das für die Präsidentschaftswahl? Über ein Land, das nie zum Luftholen kam.
Lesen Sie mehr zum Thema