Großformat:Geschichte des Engels

Engel von Eric Carle

Bekannt gemacht hat den amerikanischen Illustrator Eric Carle die kleine Raupe Nimmersatt. Im Alter gibt er sich nun einer neuen Leidenschaft hin: Engel.

Von Roswitha Budeus-Budde

Eric Carle, der große Illustrator und Bilderbuchkünstler, dem die Welt die "Raupe Nimmersatt" verdankt, gibt sich mit bald 90 Jahren einer neuen Obsession hin. Mit einer besonderen Technik der Collage fertigt er Engelbilder an. Hier zum ersten Mal abgebildet ist Engel Nummer 7 (Foto: Eric Carle Studio) aus einer Serie von 18 Objekten. Wie viele Arbeiten von Eric Carle haben auch seine Engel einen persönlichen Hintergrund, auf den die handgeschriebene Notiz: "Hommage to Paul Klee" hinweist: "Zur Zeit interessiere ich mich sehr für Paul Klees Tagebuch und seine vielen Darstellungen von Engeln. Ich habe eine Serie von 18 Engelbildern gestaltet. Diese Engel ähneln in ihrer Technik weder meinen Bilderbuchcollagen noch Klees Stil. Sie bestehen aus Materialien, die ich in meinem Atelier hatte, und sind aus Farbe, Pappe, Aluminium und Stoff."

Es ist bekannt, wie wichtig und wegweisend Paul Klee für Eric Carle schon in der Jugend wurde. 1929 wurde Carle in Syrakus, USA, geboren, aber seine Eltern, die in die USA ausgewandert waren, gingen mit ihm zurück nach Deutschland, als Eric sechs Jahre alt war. Hier lernte er die Schule fürchten. Eine seiner wenigen positiven Erinnerungen war die Begegnung mit den Bildern von Paul Klee, die zu dieser Zeit als entartete Kunst verfemt waren, und die ihm sein Kunstlehrer heimlich zeigte.

Dieses Erlebnis prägte seine künstlerischen Arbeiten, auch während der Ausbildung an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart. Die Faszination der Collagetechnik und die Farbigkeit von Klees Objekten ließen ihn nicht mehr los. Auch nicht, als er sechzehn Jahre später in die USA zurückging, um dort auf die Vermittlung des Grafikers und Malers Leo Lionni hin als Artdirector der New York Times und später in einer Werbeagentur zu arbeiten. Erste Bilderbuchillustrationen folgten. Mit der "Raupe Nimmersatt" landete er einen Welterfolg und konnte sich endgültig dem Bilderbuch zuwenden.

Und nun nimmt er die Beschäftigung mit Paul Klee wieder auf. Dessen 1959 gemalter "Engel vom Stern" könnte ein Vorfahre von Eric Carles "Engel Nr. 7" sein. Ob wohl der Barcode auf seinem Kopf auch im Himmel zu entziffern ist?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: