Großbritannien:Agent mit Imageproblem

Großbritannien: Jason Bourne (Matt Damon) und James Bond (Daniel Craig) - zwei sehr unterschiedliche Heldentypen.

Jason Bourne (Matt Damon) und James Bond (Daniel Craig) - zwei sehr unterschiedliche Heldentypen.

(Foto: AP)

Die Filmfigur Jason Bourne ist ein moderner Geheimagent. Aber James Bond? Der Mann hätte für den Brexit gestimmt, soviel ist klar. Klaus Dodds, Professor für Geopolitik in London, hat die Marke "007" analysiert.

Von Alexander Menden

Als in diesem Sommer "Jason Bourne" herauskam, der vierte Film der gleichnamigen Agentenfilmreihe, wurde Regisseur Paul Greengrass gefragt, ob er sich vorstellen könne, auch einmal einen James-Bond-Film zu drehen. Das Angebot habe es bereits gegeben, antwortete er - und er habe abgelehnt. "Bond sind eine Reihe von Werten eingeschrieben - was Großbritannien betrifft, die Welt, Männlichkeit, Macht, das Empire -, die ich nicht teile" erklärte Greengrass. "Bourne steht für Skepsis. Bourne hat heutige Werte, Bond die Werte der Sechzigerjahre. Bourne ist einer von uns, Bond arbeitet für die da oben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: