Grammy-Verleihung:Jon Batiste erhält Auszeichnung für "Album des Jahres"

Grammy-Verleihung: Jon Batiste holt am Sonntagabend insgesamt fünf Grammys, nominiert war der Sänger in elf Kategorien.

Jon Batiste holt am Sonntagabend insgesamt fünf Grammys, nominiert war der Sänger in elf Kategorien.

(Foto: PATRICK T. FALLON/AFP)

Auch Sängerin Olivia Rodrigo und das Duo Silk Sonic räumen in diesem Jahr Musikpreise in den Hauptkategorien ab.

Der Musiker Jon Batiste (35), die Sängerin Olivia Rodrigo (19) und das Duo Silk Sonic haben bei den diesjährigen Grammys die Musikpreise in den Hauptkategorien abgeräumt. Batiste gewann bei der Gala am Sonntagabend in Las Vegas insgesamt fünf Auszeichnungen, darunter den Grammy in der Kategorie "Album des Jahres" für "We Are". Batiste war zuvor mit insgesamt elf Nominierungen als Favorit in die Gala gegangen.

Sängerin Rodrigo gewann insgesamt drei Grammys, darunter den als "beste neue Künstlerin". Das Duo Silk Sonic, bestehend aus Bruno Mars (36) und Anderson Paak (36), räumte mit dem Song "Leave the Door Open" in den Kategorien "Aufnahme des Jahres" und "Song des Jahres" ab.

Die Grammys wurden in diesem Jahr bereits zum 64. Mal verliehen. Die Gala war ursprünglich für den 31. Januar geplant gewesen, wurde dann aber wegen der raschen Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus verschoben. Moderiert wurde die live im US-Fernsehen übertragene, fast vierstündige Gala vom Comedian Trevor Noah. Rund 13 000 Mitglieder der Recording Academy entscheiden über die Preisträger der Grammys, die zu den begehrtesten Musikpreisen der Welt zählen.

Zur SZ-Startseite

Grammys
:Eine Frage des Stils

Darf improvisierte Musik für Klassikpreise nominiert werden? Bei den Grammys gibt es heftigen Protest.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: