Logos im Wandel:Zeichen der Zeit

Lesezeit: 6 min

Logos im Wandel: Einfacher, kompakter, geometrischer: In der Markenwelt wird das Schriften-Design von Schnörkeln befreit, wie die Übersicht mit alten (links) und neuen Logos zeigt

Einfacher, kompakter, geometrischer: In der Markenwelt wird das Schriften-Design von Schnörkeln befreit, wie die Übersicht mit alten (links) und neuen Logos zeigt

(Foto: SZ-Grafik)

Firefox, Burger King, Aldi, VW: Die Markenwelt entdeckt den Minimalismus. Manchmal ist das maximal schade.

Von Gerhard Matzig

Yves Saint Laurent war damals, Anfang der Sechzigerjahre, nicht gut drauf. Die Armee hatte den schüchternen Jungen eingezogen, Dior feuerte ihn als Designer, er war pleite, depressiv und landete nach einem Nervenzusammenbruch in der Psychiatrie bei den Elektroschocks. Von hier aus, dafür muss man die lustige Modewelt feiern, war es nur ein kleiner Schritt zu Ruhm, Reichtum und Glamour.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Krieg in der Ukraine
"Es gibt null Argumente, warum man der Ukraine keine Waffen liefern sollte"
Tahdig
Essen und Trinken
Warum Reis das beste Lebensmittel der Welt ist
Ferdinand von Schirach
Ferdinand von Schirach
"Es gibt wohl eine Begabung zum Glück - ich habe sie nicht"
"Die vierte Gewalt"
Die möchten reden
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB