Logos im Wandel:Zeichen der Zeit

Lesezeit: 6 min

Logos im Wandel: Einfacher, kompakter, geometrischer: In der Markenwelt wird das Schriften-Design von Schnörkeln befreit, wie die Übersicht mit alten (links) und neuen Logos zeigt

Einfacher, kompakter, geometrischer: In der Markenwelt wird das Schriften-Design von Schnörkeln befreit, wie die Übersicht mit alten (links) und neuen Logos zeigt

(Foto: SZ-Grafik)

Firefox, Burger King, Aldi, VW: Die Markenwelt entdeckt den Minimalismus. Manchmal ist das maximal schade.

Von Gerhard Matzig

Yves Saint Laurent war damals, Anfang der Sechzigerjahre, nicht gut drauf. Die Armee hatte den schüchternen Jungen eingezogen, Dior feuerte ihn als Designer, er war pleite, depressiv und landete nach einem Nervenzusammenbruch in der Psychiatrie bei den Elektroschocks. Von hier aus, dafür muss man die lustige Modewelt feiern, war es nur ein kleiner Schritt zu Ruhm, Reichtum und Glamour.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
SZ-Magazin
Frauen
»Ich finde die Klischees über Feministinnen zum Kotzen«
Digitale Welt und Psyche
Mehr, mehr, mehr
Arbeitskultur
Du bist nicht dein Job
Geheimdienste im Ukraine-Krieg
An der unsichtbaren Front
Trainer practicing squats with male and female clients in park; Sport Fitness Ernährung
Gesundheit
"Wer abnehmen möchte, sollte das nicht allein über Sport versuchen"
Zur SZ-Startseite