Logos im Wandel:Zeichen der Zeit

Logos im Wandel: Einfacher, kompakter, geometrischer: In der Markenwelt wird das Schriften-Design von Schnörkeln befreit, wie die Übersicht mit alten (links) und neuen Logos zeigt

Einfacher, kompakter, geometrischer: In der Markenwelt wird das Schriften-Design von Schnörkeln befreit, wie die Übersicht mit alten (links) und neuen Logos zeigt

(Foto: SZ-Grafik)

Firefox, Burger King, Aldi, VW: Die Markenwelt entdeckt den Minimalismus. Manchmal ist das maximal schade.

Von Gerhard Matzig

Yves Saint Laurent war damals, Anfang der Sechzigerjahre, nicht gut drauf. Die Armee hatte den schüchternen Jungen eingezogen, Dior feuerte ihn als Designer, er war pleite, depressiv und landete nach einem Nervenzusammenbruch in der Psychiatrie bei den Elektroschocks. Von hier aus, dafür muss man die lustige Modewelt feiern, war es nur ein kleiner Schritt zu Ruhm, Reichtum und Glamour.

Zur SZ-Startseite
Screenshot Penny-Spot, ACHTUNG: Verwendung nur zum Feu-Artikel!!

SZ PlusWerbung
:Zeit der Zärtlichkeit

Was die Bundesregierung nicht schafft in diesen Wochen, kriegt der Discounter Penny hin: Uns da abzuholen, wo wir stehen. Nämlich am Abgrund.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: