Goliarda Sapienza:"Frauen sind mein Planet"

Goliarda Sapienza: Ihre Heldin liebt Männer und Frauen, bringt eine Nonne um, die Geschichte tendiert ins Inzestuöse: Mit diesem Roman konnte Goliarda Sapienza im Italien ihrer Zeit keinen Verlag finden. Die Arbeit daran ruinierte sie.

Ihre Heldin liebt Männer und Frauen, bringt eine Nonne um, die Geschichte tendiert ins Inzestuöse: Mit diesem Roman konnte Goliarda Sapienza im Italien ihrer Zeit keinen Verlag finden. Die Arbeit daran ruinierte sie.

(Foto: Angelo Maria Pellegrino/Aufbau Verlag Berlin)

Ein atemberaubendes Leben: Die Widerstandskämpferin, Schauspielerin und Schriftstellerin Goliarda Sapienza wird mal wieder entdeckt. Ihre Leidenschaft ist jeden Fehltritt ins Melodramatische wert.

Von Maike Albath

Als Frau war Goliarda Sapienza ein Naturereignis. Überwältigend in ihrer Präsenz und Lebensgier, großzügig bis zur Selbstaufgabe, kompromisslos, was ihr Schreiben anging und immer wieder voller Leidenschaft für neue Freundinnen, Geliebte und Lebensgefährten. Wenn die ehemalige Schauspielerin - sie hatte für die Regisseure Antonio Blasetti und Luchino Visconti gearbeitet und in dessen Film "Senso" von 1955 mitgespielt - Unterricht gab, wozu sie im Pensionsalter finanzielle Nöte zwangen, zerrte sie ihre Schüler auf die Bühne, trieb ihnen die einstudierten Rollen aus und zwang sie zur Improvisation: Es ging ihr darum, die eigene Stimme zu entdecken, ohne jede Rücksicht auf Konventionen. Diese Radikalität und schrankenlose Ehrlichkeit im Umgang mit sich selbst war Sapienza von Kindheit an vertraut und blieb bis zu ihrem Tod 1996 ihr Lebenselixier.

Zur SZ-Startseite

Bücher des Monats August
:Vergangenheit, die uns verfolgt

Macht, Geld, Mütter: Die Bücher, die wir Ihnen in diesem Monat empfehlen, handeln von denkbar größten Themen. Einen Roman hat uns allerdings ein schreckliches Ereignis wieder auf den Schreibtisch gelegt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: