Golden Globe:Probelauf für den Oskar

Martin Scorseses Epos "Aviator" mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle hat den Golden Globe für das beste Filmdrama des Jahres 2004 gewonnen. Auch ein Nachfolger für "Sex and the City" wurde gefunden.

Der Mammutfilm über den exzentrischen Flugpionier und Filmmogul Howard Hughes gilt damit als großer Favorit für die Oscars.

Desperate Housewives, AP

Die Schauspielerinnen von "Desperate Housewives" - die neue US-Serie räumte den begehrten Preis für die beste Comedy-Serie ab.

(Foto: Foto: AP)

Zur besten Filmkomödie kürten die Mitglieder des Verbandes der Hollywood-Auslandspresse in der Nacht zum Montag bei einer rauschenden Preisgala in Beverly Hills Alexander Paynes "Sideways".

Auch die Tragikomödie um zwei gegensetzliche Freunde auf der Suche nach Sex, echter Liebe und den besten Weinen Kaliforniens gilt als Oscar-Favorit.

Die Golden Globes für die besten Hauptdarsteller in der Drama-Kategorie holten sich Hilary Swank und Leonardo DiCaprio. Während DiCaprio mit seiner Darstellung des Millionärs Hughes in "Aviator" siegte, bekam Swank ihren Preis mit der Rolle einer Profi-Boxerin in "Million Dollar Baby".

Clint Eastwood wurde für diesen Film als bester Regisseur ausgezeichnet. Er setzte sich damit gegen den sichtbar enttäuschten Martin Scorsese durch, der auf einen Regie-Golden-Globe für seinen "Aviator" gehofft hatte.

Mit glänzenden goldenen Weltkugeln unterm Arm konnten auch Annette Bening und Jamie Foxx zu den Globes-Partys aufbrechen. Sie gewannen als beste Darsteller in der Komödie/Miscial-Kategorie - Bening für ihre Hauptrolle in "Alle lieben Julia" und Jamie Foxx für die überragende Darstellung des Soul-Schöpfers Ray Charles in "Ray".

Preise als beste Nebendarsteller gewannen Natalie Portman und Clive Owen - beide mit dem erotischen Beziehungsdrama "Hautnah".

Das Drama "Mar adentro" des spanischen Regisseurs Alejandro Amenábar gewann den Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film. Amenábar dankte seinem Hauptdarsteller Javier Bardem. Er sei ein "Genie".

Der Film über die wahre Geschichte eines querschnittsgelähmten Spaniers, der 30 Jahre lang um sein Recht auf einen würdevollen Tod kämpfte, setzte sich gegen Konkurrenten aus Frankreich, China und Brasilien durch.

"Sex and the City" hat einen Nachfolger

Auch der Rolling Stone-Musiker Mick Jagger konnte sich über einen Golden Globe freuen. Er wurde für seinen Song "Old Habits Die Hard" für die Filmkomödie "Alfie" geehrt.

Insgesamt zeichnete die Hollywood-Auslandspresse Bestleistungen in 13 Kino- und 11 Fernsehkategorien aus.

Der begehrte Preis für die beste Comedy-Serie ging erwartungsgemäß an "Desperate Housewives". Der neue Quotenknüller um Unmoral und heimliche Sehnsüchte in einer US-Kleinstadt ist eine deftige Satire auf das Bild der grundanständigen amerikanischen Hausfrau und gilt als würdiger Nachfolger für "Sex and the City".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: