"God's Plan" von Drake:Steinreicher Underdog

Drake - God’s Plan

996 631,90 Dollar verschenkte Drake angeblich bei seinem Video. In den sozialen Medien wollen ihn manche Fans nun sogar als US-Präsident sehen.

(Foto: Screenshot Youtube)

Rap-Superstar Drake verschenkt im Video zu seinem Nummer-1-Hit "God's Plan" bündelweise Geld. Seine Geste spielt mit Zustand und Stimmung der USA - und steht für einen neuen Typus des Rebellentums.

Von Jens-Christian Rabe

Es geht jetzt hier gleich um alles, das nur zur Warnung. Um die allgemeine Lage also und die dominierende zeitgenössische Ideologie, und einen so bizarren wie symptomatischen Neuzugang im Personal der Gegenwart. Denn all das steckt gerade mal wieder nicht dort, wo man es vermutet, in einer UN-Vollversammlung, einer Bundestagsdebatte oder einem Tweet des amerikanischen Präsidenten, sondern im neuen, knapp sechsminütigen Video zur Single "God's Plan" des eigentlich grundvernünftigen Pop-Superstars, Rappers und erklärten Trump-Gegners Aubrey Drake Graham alias Drake. Es geht im Netz gerade durch die Decke, und in den USA steht der Songs auch schon ganz oben in den Charts.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: