bedeckt München
vgwortpixel

Glosse:Das Streiflicht

Wo ist das, wo die Straßen keinen Namen tragen, where the streets have no name? Ach, Hunderttausende Fans von U2 haben sich gesehnt nach diesem magischen Ort: "I wanna reach out and touch the flame / where the streets have no name." Dieser Hit ist nun auch schon wieder 32 Jahre her, aber immer noch so schön: Dort will ich die Hand ausstrecken und die Flamme berühren. So viele Jahre, ein so gut gehütetes Geheimnis. Aber kürzlich wurde es gelüftet: Der Ort der namenlosen Straßen heißt Hilgermissen und gehört zur herrlichen Samtgemeinde Grafschaft Hoya, welche bekanntlich im Landkreis Nienburg/Weser beheimatet ist.

Ob die britische Band ihren Erfolgssong der Freiwilligen Feuerwehr Hilgermissen- Ubbendorf gewidmet hat? Sie ist jedenfalls die einzige Institution, welche in Hilgermissen die Hand ausstrecken und die Flamme berühren darf, und ebendort, in Hilgermissen, kennen die Leute keine Straßennamen, sondern nur ein für Außenstehende unbegreifliches System von Hausnummern. Es gibt Städte der Welt, da sollte der Besucher Viertel, in denen solche Zustände herrschen, keinesfalls ohne einen wohlgerüsteten Zug Marineinfanterie betreten. Nicht so in Hilgermissen. Für seine Menschen ist es kein Hilgernis, Verzeihung, kein Hindernis, die Straßennamen des eigenen Dorfs nicht zu kennen, weil es solche Namen ja gar nicht gibt. Und das soll auch so bleiben, wie sie kürzlich per Bürgerentscheid bestätigten. Damit ist endlich erwiesen, wen U2 meinte. Hilgermissens Bürgern sind wir überdies zu Dank verpflichtet. Sie demonstrieren Stolz darauf, etwas nicht zu haben, anstatt darüber zu lamentieren wie anderswo im Land. Worauf man alles verzichten könnte, lebten nur überall so verständige Bürger wie in Hilgermissen: an einem Ort, wo die Elternabende keinen Termin haben, wo die Fernsehsender kein Dschungelcamp kennen und die Harzer keinen Käse.

Wer nun noch zweifeln sollte, dass Hilgermissen der besagte Ort ist, sei auf die Zeile verwiesen: I'll show you a place / high on the desert plain / where the streets have no name. Der Sänger zeigt seiner Liebe hier jenen entrückten Platz oben auf der wüsten Fläche - eine Beschreibung, die unzweifelhaft perfekt auf Niedersachsen zutrifft, wo welches Gemeinwesen zu finden ist? Sehr richtig: Hilgermissen, Samtgemeinde Grafschaft Hoya.