Gleichberechtigung auf Festivals:"Bucht Frauen, statt zu jammern"

Gleichberechtigung auf Festivals: Unter Newcomern finden sich jetzt mehr Frauen, sagt Elke Kuhlen. Womöglich, weil es im Hip-Hop ein paar weibliche Vorbilder für sie gibt gibt? Zum Beispiel Nura, hier beim Lollapalooza.

Unter Newcomern finden sich jetzt mehr Frauen, sagt Elke Kuhlen. Womöglich, weil es im Hip-Hop ein paar weibliche Vorbilder für sie gibt gibt? Zum Beispiel Nura, hier beim Lollapalooza.

(Foto: Gregor Fischer/dpa)

Geschlechterparität auf Konzertbühnen? Unmöglich, sagt die Branche. "Man muss es einfach machen", sagt Festivaldirektorin Elke Kuhlen. Hat sie dann auch. Ein Gespräch.

Interview von Jakob Biazza

Das Festival "c/o pop" in Köln hat etwas geschafft, das die Branche lang als Träumerei abgetan hat: Bei den Publikumskonzerten (20. bis 24. April) stehen in diesem Jahr mehr Bands mit Frauen als Mitgliedern als reine Männergruppen auf der Bühne. Wie das geht? Festivaldirektorin Elke Kuhlen im Interview über weibliche Vorbilder, die Nöte von großen Festivals - und Künstlerinnen, die zu teuer sind.

Zur SZ-Startseite
Shirin David - Pressebilder 2021

SZ PlusRapperin Shirin David
:"Ich kenne einfach zu viele Frauen, denen die schlimmsten Dinge passiert sind"

Shirin David über Missbrauch im Rap und in der Gesellschaft, ihre Erfahrungen mit Armut, Opernbesuche und die Frage, warum man einen Eistee "Wet Peach" nennt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: