Gesellschaft:Wie arabische Männer unter dem Patriarchat leiden

Gesellschaft: Ein Mann schaut auf dem Kairoer Tahrirplatz aus dem Fenster eines Nahverkehrsbusses.

Ein Mann schaut auf dem Kairoer Tahrirplatz aus dem Fenster eines Nahverkehrsbusses.

(Foto: Regina Schmeken)

Über muslimische Männer hat jeder eine Meinung und oft keine gute. Befragungen in vier arabischen Ländern liefern nun bemerkenswerte Erkenntnisse.

Von Shereen el-Feki

Als die AfD-Politikerin Beatrix von Storch jüngst von "barbarischen, muslimischen, gruppenvergewaltigenden Männerhorden" twitterte, wurde ihr Twitterkonto gesperrt, aber das uralte rassistische Stereotyp war wieder in der Welt. Vor 80 Jahren hatten die Nazis gegen jüdische Männer gehetzt, die angeblich die Reinheit der deutschen Frau bedrohten. Nun machten Deutschlands Rechte gegen die "muslimische" Gefahr mobil, technisch deutlich fortgeschrittener.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: