Geschichtswissenschaft:Erfasste Momente

Lothar Gall

Lothar Gall, geboren 1936 in Ostpreußen, gehört zu den prägenden Historikern der Bundesrepublik.

(Foto: Frank May/dpa)

Lothar Gall, 1936 in Ostpreußen geboren, gehört zu den prägenden Historikern der Bundesrepublik. An diesem Samstag wird er 80 Jahre alt.

Von Gustav Seibt

Ein guter Historiker muss auch ein Genie des Gegenwärtigen sein - er muss die aktuellen Gelegenheiten für seine Stoffe erspüren. Lothar Gall, dem Historiker von Liberalismus und Bürgertum in Deutschland, ist das immer wieder gelungen. 1989 erschien seine fulminante Geschichte der bürgerlichen Familie Bassermann - repräsentativ wie die "Buddenbrooks", doch minutiös belegt - pünktlich zum Beginn der bürgerlichen Revolution in der DDR. 1990 gelang ihm mit einer Ausstellung zu Bismarck eine Tangente zum Moment, die fast etwas Divinatorisches hatte. Die längst konzipierte Schau zum preußisch-deutschen Reichsgründer zeigte diesen als Gelegenheitspolitiker in einer Krisenzeit, der Zeitfenster und Konstellationen blitzartig zu nutzen verstand.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: