LebensqualitätWelches Jahr hätten S’ denn gern?

Lesezeit: 8 Min.

Seine Regierungszeit gilt vielen als glücklichste Periode der Menschheit:  Kaiser Trajan führte Rom zwischen 98 und 117.
Seine Regierungszeit gilt vielen als glücklichste Periode der Menschheit:  Kaiser Trajan führte Rom zwischen 98 und 117. (Foto: IMAGO/imageBROKER/Karl-Heinz Schein/IMAGO/imagebroker)

Der amerikanische Terrorclown wütet weiter, der Planet wird immer heißer, und man selbst fühlt sich auch schon ganz schlecht: Die Begeisterung für 2026 hält sich in Grenzen. Gäbe es womöglich bessere Zeiten, wenn man aus der Gegenwart flüchten könnte?

Von Christian Weber

Würden Sie gerne in einer anderen Zeit leben? Das ist keine Frage, die man Menschen mit akuten Zahnschmerzen stellen sollte. Die Antwort wäre zu einfach: Natürlich nicht. Nie zuvor war die ärztliche Versorgung so gut wie in der Jetztzeit. Zähne können repariert oder notfalls einfach ersetzt werden – und das einigermaßen schmerzfrei! Wer hätte sich das früher auch nur vorstellen können?

Zur SZ-Startseite

Blue Monday
:Ab morgen wird alles besser, ganz sicher

Der dritte Montag im Januar ist der deprimierendste Tag des Jahres. Das hat ein Psychologe zu PR-Zwecken berechnet. Im Auftrag eines Reiseunternehmens. Und damit der Menschheit einen großen Dienst erwiesen.

SZ PlusVon Bernhard Heckler

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: