Kultur und Putins Krieg in der Ukraine:Russen raus?

Kultur und Putins Krieg in der Ukraine: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender mit Walter Smerling (l.) bei der Eröffnung der Ausstellung 'Diversity United' im Juni 2021.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender mit Walter Smerling (l.) bei der Eröffnung der Ausstellung 'Diversity United' im Juni 2021.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Bekenntnisse, Ausladungen, Absagen: Politik und Kultur zelebrieren die maximale Distanz zu Moskau. Das ist atemberaubend. Und oft auch falsch.

Essay von Sonja Zekri

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beendet seine Schirmherrschaft für die Ausstellung "Diversity United", die mit großem Erfolg im Berliner Gelände des Flughafens Tempelhof eröffnet wurde, die derzeit in der Moskauer Tretjakow-Galerie gezeigt wird und danach nach Paris hätte reisen sollen. Dazu wird es nicht kommen, wie der umstrittene Kunst- und Eventmanager Walter Smerling Agenturen gegenüber erklärt hat. Smerling ist spätestens seit seinen obskuren Plänen für eine vermeintlich staatliche Ausstellung namens "Kunsthalle Berlin" auf dem Tempelhof-Gelände eines der großen Probleme der "Diversity"-Schau. Das andere war stets Wladimir Putin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPutins Krieg in der Ukraine
:Der Rauswurf des Chefdirigenten

Oberbürgermeister Reiter hat Valery Gergiev von den Münchner Philarmonikern entlassen, weil der sich nicht gegen Putin ausspricht. Was genau ist passiert? Die Geschichte einer kulturpolitischen Eskalation.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: