Ukraine-Krieg:"Wir befinden uns in einer sehr, sehr gefährlichen Situation"

Ukraine-Krieg: Wendepunkt oder neue Eskalationsstufe? Der Anschlag auf die Krimbrücke.

Wendepunkt oder neue Eskalationsstufe? Der Anschlag auf die Krimbrücke.

(Foto: AP/AP)

Ein Gespräch mit dem Ex-CIA-Analysten George Beebe über die akute Gefahr eines Atomkrieges.

Interview von Andrian Kreye

Das Quincy Institute for Responsible Statecraft wurde 2019 in Washington D.C. gegründet. Es ist der einzige Thinktank, der sowohl vom linken Philanthropen George Soros als auch den rechtskonservativen Koch-Brüdern finanziert wurde. Leitmotiv des Instituts ist die Rolle der Diplomatie in der Außenpolitik der USA. George Beebe ist dort Direktor für Strategie. Zuvor war er unter anderem Leiter der Abteilung für Russlandanalysen bei der CIA und außenpolitischer Berater von George W. Bushs Vizepräsident Dick Cheney.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Krieg und die Friedensbewegung
:Lob des Pazifismus

Der Krieg tobt in Europa - und wir brauchen eine neue Friedensbewegung dringender denn je.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: