22 Geschichten aus 2022:Diese jungen Leute müssen exakt gar nichts

22 Geschichten aus 2022: Die Kombination aus multiplen Weltkrisen und einem heruntergewirtschafteten Gesellschaftssystem lässt junge Leute jetzt nicht unbedingt denken: prima hier, ich hau' jetzt erst mal voll rein!

Die Kombination aus multiplen Weltkrisen und einem heruntergewirtschafteten Gesellschaftssystem lässt junge Leute jetzt nicht unbedingt denken: prima hier, ich hau' jetzt erst mal voll rein!

(Foto: imago/Westend61)

Mehr arbeiten, weniger fliegen, sozialer sein: Ständig sollen junge Menschen irgendwas besser machen. Das ist anmaßend - und es kehrt die Verhältnisse grotesk um.

Von Cornelius Pollmer

Alles wird teurer derzeit, nur gute Ratschläge gibt es für junge Menschen weiterhin umsonst. Die drei bislang besten in diesem Jahr waren der zur Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht, jener zu einer längeren Wochenarbeitszeit und ein grotesker Generalanschiss jüngerer Menschen dafür, dass die Welt leider verbrennt und alle bald elend sterben werden, was ja wirklich superschade ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona, Krieg und Klimakrise
:Erster Schultag: 11. 9. 2001

Wir sind Mitte Zwanzig und wuchsen auf in dem Glauben, dass alles besser wird. Schließlich war das seit der Nachkriegszeit das gültige Versprechen. Und doch haben wir schon lange Angst, weil wir wissen, dass das alles nicht stimmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: