Pop:Genesis gehen wieder auf Tour

Pop: Wann ist es Zeit für eine Wiedervereinigung? Mike Rutherford, Tony Banks und Phil Collins von Genesis.

Wann ist es Zeit für eine Wiedervereinigung? Mike Rutherford, Tony Banks und Phil Collins von Genesis.

(Foto: AP)
  • Die 1967 gegründete Prog-Rock-Band Genesis geht wieder auf Tour.
  • Das verkündeten die Bandmitglieder, darunter Phil Collins, auf Instagram und beim Radiosender BBC 2.

Ist jetzt auch schon ganz schön lange her: 1967 wurden Genesis gegründet. Vor 52 Jahren also, was vermutlich auch bedeutet, dass diese frühe Progressive-Rock-Band für viele Leserinnen und Leser dieser Zeilen schon mehr oder weniger immer da war. Da scheint es nur konsequent, dass sie jetzt wieder da ist.

Das erste Mal seit 13 Jahren gehen Genesis wieder auf Tournee: Phil Collins singt, Mike Rutherford spielt Gitarre, Tony Banks Keyboard - und weil die Jahre an Phil Collins leider nicht ganz spurlos vorüber gegangen sind, spielt er nicht mehr selbst Schlagzeug, sondern nimmt seinen Sohn Nic mit auf Tour. Der ist zwar erst 18 Jahre alt, aber ein durchaus sehr talentierter Drummer.

Jedenfalls kündigte die Band am Mittwoch die "The Last Domino?"-Tour an und bestätigte damit Spekulationen über eine Reunion, die in den vergangenen Monaten immer wieder auftauchten. Im November und Dezember spielt sie zunächst acht Konzert in Großbritannien.

Begleitet wird das Trio an der Gitarre von Daryl Stuermer, der schon bei früheren Touren dabei war. Gründungsmitglied Peter Gabriel und der frühere Leadgitarrist Steve Hackett sind nicht Teil der Wiedervereinigung.

Mit Alben wie "Selling England By The Pound" oder "The Lamb Lies Down On Broadway" wurden Genesis in den 70er-Jahren berühmt. Nach dem Ausstieg von Sänger Gabriel und Gitarrist Hackett orientierte sich die Band in den 80er-Jahren um und machte mehr Pop als Rock. Zu ihren bekanntesten Hits zählen "Invisible Touch", "No Son Of Mine" und "I Can't Dance".

Auslöser für die Reunion sei Phil Collins' Comeback als Solokünstler gewesen, sagte Mike Rutherford am Mittwoch dem Radiosender BBC2. "Phil war die letzten zweieinhalb Jahre auf Tour, es schien also ein guter Zeitpunkt zu sein, um darüber zu sprechen", sagte Rutherford, und dass er sich darauf freue.

Phil Collins hatte die Möglichkeit einer Reunion in der Vergangenheit mehrfach angedeutet und auf die enge Freundschaft der drei Musiker verwiesen. Vielleicht dachten sie sich auch, bevor sie gemeinsam ihren 210. Geburtstag feiern (alle drei Mitglieder außer Collins' Sohn sind 69 Jahre alt), muss nochmal ein bisschen was Progressives passieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: