Konservative in den USA:Ein Comic im Kreuzfeuer

Konservative in den USA: Achtung, explizit: das Buch "Gender Queer" in einer amerikanischen Bibliothek in Chicago.

Achtung, explizit: das Buch "Gender Queer" in einer amerikanischen Bibliothek in Chicago.

(Foto: Chris Sweda/IMAGO)

Kein Buch wurde in den USA im vergangenen Jahr von Konservativen häufiger angefochten als die Graphic-Novel "Gender Queer" von Maia Kobabe.

Von Livia Sarai Lergenmüller

Pornografisch sei das Buch, vollkommen unangemessen für Kinder und Jugendliche, eine Gefahr nahezu, finden viele besorgte Eltern in den USA und fordern, Maia Kobabes Comic "Gender Queer" aus den Schulbibliotheken zu verbannen. Tatsächlich wurde kein Buch 2022 so häufig Gegenstand einer Verbotsdebatte in den USA, wie dieses. Woher rühren die erhitzten Gemüter?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGender
:Schafft die Frauen ab

Gehören trans Frauen auf Frauenquotenplätze? Und was ist eigentlich eine Frau? Im Streit darüber geht es um Ansehen, Geld und Macht. Aber es gibt eine einfache Lösung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: