Amazons "Inclusion Policy"Das kann ja 'eiter werden

Lesezeit: 2 Min.

Ein kluger, depressiver Engländer spielt einen dummen, selbstbewussten Franzosen? Schande! Peter Sellers (Mi.) mit Claudia Cardinale, 1963, als Inspektor Clouseau im "Rosaroten Panther".
Ein kluger, depressiver Engländer spielt einen dummen, selbstbewussten Franzosen? Schande! Peter Sellers (Mi.) mit Claudia Cardinale, 1963, als Inspektor Clouseau im "Rosaroten Panther".
Imago Images/Everett Collection

Gender, Nationalität, sexuelle Orientierung, "authentische Darstellung": Die Amazon Studios legen sich moralisch fest.

Von Tobias Kniebe

SZ bei Google bevorzugen

Im nimmerendenden Strom jener Nachrichten aus der Filmwelt, die unaufhaltsam in Richtung Fortschritt weisen, schwimmen jetzt auch die Amazon Studios mit ihrer kürzlich veröffentlichten "Inclusion Policy" mit. Die filmproduzierende Untereinheit des allgewaltigen Amazon-Konzerns benennt damit ihren Katalog hehrer und begrüßenswerter Ziele, die es in Zukunft zu erreichen gilt und die auch anderswo schon in unüberschaubaren Variationen postuliert sind.

Zur SZ-Startseite

Maria Schrader im Interview
:"Ich bin für die Quote"

Maria Schrader, Regisseurin der Stunde, erzählt in ihrer Komödie "Ich bin dein Mensch" von Roboterliebe. Ein Gespräch über Partner-Ersatz, Frauen als Regisseurinnen und wie sie dazu kam, bald die Weinstein-Enthüllungen zu verfilmen.

SZ PlusVon Verena Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: