Amazons "Inclusion Policy":Das kann ja 'eiter werden

THE PINK PANTHER, Peter Sellers, Claudia Cardinale, 1963 Courtesy Everett Collection !ACHTUNG AUFNAHMEDATUM GESCHÄTZT! P

Ein kluger, depressiver Engländer spielt einen dummen, selbstbewussten Franzosen? Schande! Peter Sellers (Mi.) mit Claudia Cardinale, 1963, als Inspektor Clouseau im "Rosaroten Panther".

(Foto: Imago Images/Everett Collection)

Gender, Nationalität, sexuelle Orientierung, "authentische Darstellung": Die Amazon Studios legen sich moralisch fest.

Von Tobias Kniebe

Im nimmerendenden Strom jener Nachrichten aus der Filmwelt, die unaufhaltsam in Richtung Fortschritt weisen, schwimmen jetzt auch die Amazon Studios mit ihrer kürzlich veröffentlichten "Inclusion Policy" mit. Die filmproduzierende Untereinheit des allgewaltigen Amazon-Konzerns benennt damit ihren Katalog hehrer und begrüßenswerter Ziele, die es in Zukunft zu erreichen gilt und die auch anderswo schon in unüberschaubaren Variationen postuliert sind.

Zur SZ-Startseite
Maria Schrader

SZ PlusMaria Schrader im Interview
:"Ich bin für die Quote"

Maria Schrader, Regisseurin der Stunde, erzählt in ihrer Komödie "Ich bin dein Mensch" von Roboterliebe. Ein Gespräch über Partner-Ersatz, Frauen als Regisseurinnen und wie sie dazu kam, bald die Weinstein-Enthüllungen zu verfilmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: