Gehört, gelesen, zitiert:SMS von Lemke

Ein Glück: Die SZ-Kinoredaktion wird von dem Regisseur Klaus Lemke mit regelmäßigen SMS-Nachrichten von seinen Dreharbeiten versorgt. Ein ­­Best-of.

Klaus Lemke, 79, dreht gerade in Berlin seinen jährlichen Film, mit dem schönen Titel "Berlin Izza Bitch". Die Kinoredaktion der SZ versorgt er mit einem unregelmäßigen Drehtagebuch per SMS. Eine Auswahl in seiner Rechtschreibung und Zeichensetzung.

1. Drehtag

Ein schwindliger Schwindler, der nochnichmal Basquiat fälschen kann - schwindelt Berlin zu Haiti. Und Haiti macht ihn zu LeCrit - Zu einem Monster aus der Local Vudu Giftküche. A Coming God. Und dazz macht er alles für eine fast 20 Jahre ältere Big-Money-Art-Managerin. Die er liebt. Die ihn peinlich findet. Doof. Zu Jung. Zu Proll...

5. Drehtag

..Magischer Realismus ist: wenn ein reales Setting von etwas gehijacked wird - für daz es keinerlei Logik oda Erklärung gibt...

7. Drehtag

TRUST THE FAKE! BE YOURSELF!

13. Drehtag

Film/Leben ist keine saubere Sache.

15. Drehtag

In GrossB laufen die Females vor sich selbst davon. Und die Mäuse jagen die Ratten. Aloha.

18. Drehtag

*Alexander Kluges erhörte Prayers nach Subvention für das "Kulturgut Film" in den 70ern waren de facto der Anschluss an das Staatskino der DDR. Obwohl Kluge eigentlich nur vorhattte: Seinen Jungs in Schwabing, deren Filme niemand sehen wollte - doch ne Villa in der Toskana zu verschaffen. Aba daz mal beiseite: I LOVE KLUGE.

21. Drehtag

Regentag - Regen fällt vom Himmel wie ein Gebet. Und errötend flogt Odysseuz den Spuren der Göttin. Und mehr will ich auch nicht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: