Gehört, gelesen, zitiert:Old Man Trump

Der Folksänger Woody Guthrie schrieb einst einen Song über seinen verhassten Vermieter Fred C. Trump, der Vater des US-Präsidenten Donald Trump.

Als der sehr politische Folksänger Woody Guthrie 1950 in den Beach Haven Apartmentkomplex in Brooklyn zog, lernte er schon bald, seinen Vermieter zu hassen. Der hieß Fred C. Trump, Vater des späteren Präsidenten Donald. Guthrie war so wütend, wie schamlos Trump nur an Weiße vermietete, dass er einen Vers über "Old Man Trump" schrieb und später seine Ballade über die Heimatlosen der Depression "I Ain't Got No Home" ergänzte.

"Ich nehme an, der alte Trump weiß

Wie groß der rassistische Hass ist

Den er in den Herzen der Menschen aufgewühlt hat

Als er die Farbgrenze zog

Hier in diesem Komplex für achtzehnhundert Familien

Beach Haven ist nicht mein Zuhause!

Ich kann einfach die Miete nicht bezahlen!

Mein Geld ist futsch!

Meine Seele ist böse verbeult!

Beach Haven sieht aus wie der Himmel

Wo keine Schwarzen herumlaufen!

Nein, nein, nein! Alter Trump!

Old Beach Haven ist nicht mein Zuhause!"

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: