Gehört, gelesen, zitiert:Kino-Wut

Dustin Hoffman schimpft aufs Gegenwartskino. Unter diesen Bedingungen konnte sein eigener Film gar nicht glücken.

Der Schauspieler Dustin Hoffman ist seit über fünf Jahrzehnten im Filmgeschäft und stolzer Besitzer zweier Oscars. 2012 gab er im zarten Alter von 74 Jahren sein Regiedebüt ("Quartett"). Das aber war ein eher traumatisches Erlebnis. Im Independent wetterte er jetzt wütend über den Zustand der Filmindustrie.

"Kinofilme waren noch nie so schlecht wie heute. Für das wenige Geld, das in intelligente Dramen investiert wird, kann man gar keine gute Arbeit abliefern. ,Die Reifeprüfung' war damals ein ganz kleiner Film - trotzdem hatten wir 100 Drehtage. Jetzt geht es im Kino aber gar nicht mehr darum, ob du ein guter Filmemacher bist, sondern nur, ob deine Filme Geld einspielen oder nicht."

© SZ vom 10.07.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: