Süddeutsche Zeitung

Gehört, gelesen, zitiert:Horror ohne Clowns

Bald geht das Morden mit der Clownsmaske wieder los. Ende September läuft eine Neuverfilmung des Stephen-King-Klassikers "Es" im Kino an. Die "World Clown Association" fürchtet deswegen um den Ruf des Clowns und schreibt einen offenen Brief.

Ende September läuft eine Neuverfilmung des Stephen-King-Klassikers "Es" im Kino an. Darin geht es um einen bösen Clown namens Pennywise, der kleine Kinder tötet. Wer das überhaupt nicht witzig findet, ist die "World Clown Association", die nun im Vorfeld des Filmstarts mit einem offenen Brief auf ihrer Website Schaden vom ehrenwerten Clownberuf abwenden will.

"Wir von der World Clown Association befürworten positive, familienfreundliche Unterhaltung. Wir glauben, dass die Kunst des Clownens behütet werden muss. Uns ist klar, dass manche Menschen gerne Horror mögen, aber diese Horrorcharaktere sollten vielleicht nicht unbedingt Clowns sein. Die Figur im Film ,Es' sollte man als reinen Fantasiecharakter verstehen, aber auf keinen Fall als echten Clown."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3645159
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 30.08.2017 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.