Süddeutsche Zeitung

Gehört, gelesen, zitiert:Dunkle Gedanken

Die intellektuelle Debatte, befeuert von starken Sonntagsmeinungen, etwa in der "New York Times", kennt einen neuen Begriff: das "Dark Net für Intellektuelle".

Die intellektuelle Debatte, etwa in der New York Times, kennt einen neuen Begriff: das "Dark Net für Intellektuelle". Angelehnt an das "Dark Web" für Illegales meint das neue Dunkle eine Freihandelszone ungefilterter Gedanken . Es ist kompliziert - der Autor Jacob Hamburger versucht darum in der Los Angeles Review of Books , die Dinge wieder geradezurücken:

"Das ,intellektuelle Dark Net' ist ein dummer Name für eine Gruppe von Denkern. Doch Trumps Wahl hat eine Kettenreaktion ausgelöst, die viele Amerikaner ihre ideologischen Gewissheiten überdenken lässt. Für manche Leute (...) bildeten so die schädlichen Auswirkungen der ,politischen Korrektheit' eine zentrale Lehre aus dieser jüngeren Geschichte. Viele Liberale scheinen zuzustimmen. Aber obwohl diese Leute meinen, dass damit auch schon der Grundstein für ein neues intellektuelles Zentrum gelegt sei, zeigt die jüngere Geschichte, dass die Heimat ihrer Ideen dann doch bei den Rechten zu finden ist."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4066813
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 24.07.2018 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.