Gehört, gelesen, zitiert:Donald Trump stilisiert sich als Thanos - als Massenmörder

Von Susan Vahabzadeh

Das Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump im amerikanischen Kongress läuft, und wie so oft, hat Trump seine Antwort online verbreiten lassen: Ein Clip zeigt sein Gesicht montiert auf Körper von Thanos im Marvel-Film "Avengers: Endgame", wie er "Ich bin unvermeidbar" zischt, dann sieht man Nancy Pelosi und andere Politiker aus dem Kongress von den Demokraten. Thanos ist allerdings gar kein Superheld, er ist der schlimmste aller Fieslinge im Marvel-Universum - er löscht im Film "Avengers: Infinity War" die Hälfte der Menschheit aus. Bei seinem letzten Auftritt in "Avengers: Endgame" hat das dann allerdings nicht ganz geklappt. Dem Hollywood Reporter hat der Autor Jim Starlin, der Thanos für die Marvel-Comics 1973 erfunden hat, die Frage beantwortet, was er zu diesem Spot zu sagen hat:

"Nachdem ich mich zuerst einmal vergewaltigt fühlte, als ich sah, dass dieser aufgeblasene Narr meine Schöpfung benutzt, um sein infantiles Ego zu streicheln, fiel mir auf, dass es dem Regierungschef meines Landes und Anführer der freien Welt tatsächlich gefällt, sich mit einem Massenmörder zu vergleichen. Wie krank ist das? Wir machen traurige und seltsame Zeiten durch. Glücklicherweise finden alle Dinge, sogar nationale Albträume, irgendwann ein Ende."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: