Gedichte:Durch die Pfütze, dass es spritze

Gedichte: Der Sprung in die Pfütze macht Spaß.

Der Sprung in die Pfütze macht Spaß.

(Foto: Illustration aus Ute Wegmann, Thomas Müller: Manchmal bist du überall - Geschichten Gedichte . dtv Reihe Hanser)

Die kreative Freude, die Ute Wegmann beim Dichten und Spielen mit der Sprache und Thomas Müller beim Illustrieren so offensichtlich hatten, überträgt sich auf Vorleserinnen und Vorleser.

Von Hilde Elisabeth Menzel

Allen, die mal miteinander lachen und kichern wollen, sei das neue Geschichten- und Gedichte-Buch von Ute Wegmann mit Bildern von Thomas Müller empfohlen. Schon das Cover mit seinen leuchtenden Farben und einem kleinen Mädchen, das munter und zielstrebig durchs Bild eilt, verfolgt von neugierigen Blicken gelber Apfelgesichter, macht gute Laune und neugierig auf die "80 Kürzestgeschichten und Gedichte", die der Verlag ankündigt.

In einem Nachwort verrät Ute Wegmann, wie viele ihrer Gedichte entstehen. Einmal im Jahr lädt sie Freunde und Nachbarn ein und bittet sie um ein Wort zu einem vorgegebenen Thema. "Dazu schreibe ich täglich ein Gedicht oder eine Geschichte." Dass sie großen Spaß dabei hat, zeigt zum Beispiel das Gedicht: "matschig: "Quitsch quatsch/durch den Matsch/durch die Pfütze/dass es spritze/ bis zum Bauch / hoch hinauf/ ist voll schön/kann jeder sehn/musst dich halt trauen/ dir das Zeug zu versauen."

Oder zum Beispiel "Senf": "Du bist für mich/der optimale Strich/du bist die Schärfe für das Schlaffe/mit deiner Farbe der Giraffe/hebst Du dich ab/bist Würze, bist Wonne/ich kenn's/wenn man zu viel nimmt/brennt's/du kannst auch mal ein Häufchen sein/auch so gehäuft find ich dich fein/dann kann ich ohne Unken/die Brühwurst in dich tunken.

Thomas Müllers farbenprächtige Bilder, mit kindlichen Helden, deren lebhafte Mimik und ausdrucksvolle Körpersprache den Illustrator unverwechselbar machen, passen sehr gut zu Ute Wegmanns komischen Gedichten und kleinen Geschichten, die von Tieren handeln, von den Jahreszeiten, Eis und Freibad, von Fußball, Flipflops, Sonnenblumen oder Heuköniginnen. Die kreative Freude, die Ute Wegmann beim Dichten und Spielen mit der Sprache und Thomas Müller beim Illustrieren so offensichtlich hatten, überträgt sich auf Vorleserinnen und Vorleser. Und wenn die zuhörenden Kinder dann laut lachen, mitsprechen und selbst Reime finden, oder, von Thomas Müller angeregt, neue Bilder zu den Gedichten malen, dann sieht die Welt gleich wieder heiter aus.

"Ein Tierchen

auf allen Vierchen

ich lag im Gras

und sah's.

(ab 6 Jahren und zum Vorlesen)

Ute Wegmann: Manchmal bist du überall - Geschichten & Gedichte. Mit Bildern von Thomas Müller. Dtv Reihe Hanser, 2022. 160 Seiten, 16 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: