bedeckt München

Gedenkstätten - Leipzig:Gedenktafel enthüllt: Breitkopf & Härtel wird 300 Jahre alt

Leipzig (dpa/sn) - 300 Jahre nach der Gründung des Musikverlags Breitkopf & Härtel in Leipzig soll eine Gedenktafel an den Verlag erinnern, die jetzt vorgestellt wurde. Breitkopf & Härtel sei der älteste Musikverlag der Welt, sagte Henrike Rucker vom Bach-Archiv am Dienstag. Der Verlag habe maßgeblich zum Aufstieg Leipzigs zur Musikstadt beigetragen. Bei Breitkopf & Härtel wurden Werke bedeutender Musiker wie Clara Schumann und Ludwig van Beethoven verlegt.

Heute ist der Hauptsitz des Musikverlags in Wiesbaden. In Leipzig betreibt der Verlag eine Außenstelle. Mit Nick Pfefferkorn steht außerdem ein Leipziger an der Spitze des Unternehmens. Zwar wurde das ursprüngliche Verlagsgebäude im Stadtzentrum mittlerweile abgerissen, die Gedenktafel befindet sich jedoch ganz in der Nähe des historischen Orts.