Daniel Brühl über Katalonien:Heimat ohne Halt

Lesezeit: 8 min

"Ich habe mich immer als Europäer gefühlt": Der Schauspieler Daniel Brühl, Sohn einer spanischen Mutter, in Barcelona. (Foto: Gerald von Foris)

Daniel Brühl kommt aus Barcelona, doch heute erkennt der Schauspieler seine Stadt kaum wieder. Separatisten geben den Ton an, Zwiespalt ersetzt Vertrautheit. Gedanken eines Verzweifelten über ein Katalonien in Aufruhr.

Protokoll von Javier Cáceres

Manchmal ist es schicksalhaft, was für einen Eindruck du von einer Stadt hast. Vor ein paar Wochen war ich nach langer Zeit wieder in Barcelona, mit meiner Frau; und es ist uns etwas Schreckliches passiert. Wir waren im Taxi auf dem Weg zu einem Konzert und wollten unterwegs noch rasch etwas in einer Apotheke im Born-Viertel holen, als plötzlich eine Frau nach einer Ambulanz schrie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSeite Drei über Katalonien
:Der Separatismus wohnt in den Bergen

Wer in die Dörfer der katalanischen Separatisten fährt, trifft auf friedliche, furchtbar nette Menschen. Wer mit ihnen über die Unabhängigkeit spricht, wird merken, es geht um Gefühle - naja, und ein bisschen auch ums Geld.

Von Sebastian Schoepp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: