Daniel Brühl über Katalonien:Heimat ohne Halt

Lesezeit: 8 min

Daniel Brühl über Katalonien: "Ich habe mich immer als Europäer gefühlt": Der Schauspieler Daniel Brühl, Sohn einer spanischen Mutter, in Barcelona.

"Ich habe mich immer als Europäer gefühlt": Der Schauspieler Daniel Brühl, Sohn einer spanischen Mutter, in Barcelona.

(Foto: Gerald von Foris)

Daniel Brühl kommt aus Barcelona, doch heute erkennt der Schauspieler seine Stadt kaum wieder. Separatisten geben den Ton an, Zwiespalt ersetzt Vertrautheit. Gedanken eines Verzweifelten über ein Katalonien in Aufruhr.

Protokoll von Javier Cáceres

Manchmal ist es schicksalhaft, was für einen Eindruck du von einer Stadt hast. Vor ein paar Wochen war ich nach langer Zeit wieder in Barcelona, mit meiner Frau; und es ist uns etwas Schreckliches passiert. Wir waren im Taxi auf dem Weg zu einem Konzert und wollten unterwegs noch rasch etwas in einer Apotheke im Born-Viertel holen, als plötzlich eine Frau nach einer Ambulanz schrie.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Illu Wissen
Psychologie
Was einen guten Therapeuten ausmacht
Young man have bath in ice covered lake in nature and looking up.; Kaltwasserschwimmen
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Migräne
Gesundheit
Dieser verdammte Schmerz im Kopf
Mature woman with eyes closed on table in living room; Mental Load Interview Luise Land
Gesundheit
»Mental Load ist unsichtbar, kann aber krank machen«
Zur SZ-Startseite