90. Geburtstag:Ein beweglicher Geist

Ernst Augustin

Ein Baumeister fantastischer Romangebilde: Ernst Augustin.

(Foto: Regina Schmeken)

Der große Ernst Augustin, ein Erzählvirtuose und Baumeister fantastischer Romangebilde, wird neunzig Jahre alt. Er selber spricht von: "Träumen, verschlüsselten Botschaften, so wie sie einmal - wie lange ist es her - ausgedacht wurden."

Von Harald Eggebrecht

Welch eine treffende Selbstbeschreibung - und zugleich, welch ein grandioser Romananfang: "Ich bin ein beweglicher Geist, ich bewege mich schnell, fast schwerelos, und bin kaum zu treffen. Weil ich nie dort bin, wo man mich vermutet. Ich gehe durch die Straßen, mich selbst sozusagen wie eine versteckte Waffe mit mir führend, sonst eigentlich gar nicht richtig anwesend, und es sind dunkle Straßen, durch die ich gehe, schwarze und streng riechende." Und schon ist man drin im "amerikanischen Traum", dem Roman um Hawk Steen, der sich ereignet in jenen Sekunden, in denen sich das Rad des Bikes noch dreht, auf dem ein elfjähriger Junge im Sommer 1944 von einer zweimotorigen Douglas niedergeschossen wird und der in der kurzen Zwischenzeit bis zu seinem Tod eben jenen Traum von der Suche nach den drei Männern erschafft, die in jener Douglas-Maschine saßen und schossen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: