Gala: "Cinema for Peace":"Haltet die Klappe!"

Politisch aktivierter Star-Rummel in Berlin: Leonardo DiCaprio wird geehrt, weil er die Klimakrise als "unsere nächste Berliner Mauer" sieht - und der Ton wird schärfer.

Hollywoodstar Leonardo DiCaprio ist am Montagabend bei der Berliner Gala Cinema for Peace für sein Umweltengagement geehrt worden. Neben DiCaprio, der für Aufregung bei den Fans am roten Teppich sorgte, kamen Stars wie Catherine Deneuve, Ben Kingsley und Diane Kruger zu dem Benefizabend ins Konzerthaus. "Die Umweltkrise zu lösen, ist ein entscheidender Punkt. Es ist unsere nächste Berliner Mauer", sagte DiCaprio ("Titanic", "Zeiten des Aufruhrs").

Gala: "Cinema for Peace": Ben Kingsley, Michail Gorbatschow und Leonardo DiCaprio bei Cinema for Peace.

Ben Kingsley, Michail Gorbatschow und Leonardo DiCaprio bei Cinema for Peace.

(Foto: Foto: dpa)

Der 34 Jahre alte DiCaprio saß im Saal neben seiner Mutter Irmelin, die Deutsche ist. Auf der Bühne zeigte der Schauspieler einen Schnappschuss seiner Großmutter, auf dem er sich als kleiner Junge gegen die noch stehende Berliner Mauer stemmt. Deutschland nannte er "seine zweite Heimat".

Passend zum 20. Jahrestag des Mauerfalls im November besuchten Michail Gorbatschow und Hans-Dietrich Genscher die Friedensgala. Die Laudatio hielt Gorbatschow, der wiederum für seine Politik am Ende des Kalten Krieges von den Gästen stürmisch gefeiert wurde. "Wir werden dir und deinem Volk niemals vergessen, was du damals getan hast", rief Ex-Außenminister Genscher seinem "alten und guten Freund" zu.

Zum Mauerfall-Jubiläum wurde auch Roger Waters für das legendäre Pink-Floyd-Album und das Konzert "The Wall" gewürdigt. Der 86 Jahre alte Schauspieler Christopher Lee vergab einen "Inspirationspreis" an den Film "Operation Walküre", der von Stauffenbergs Attentat auf Hitler 1944 handelt. "Die Bewegung hat gezeigt, dass es selbst in den dunkelsten Stunden möglich war, für die Menschlichkeit einzustehen", sagte Lee.

Gus Van Sant wurde für sein Drama "Milk" mit dem Preis für den wertvollsten Film des Jahres ausgezeichnet.

Die Friedensgala, von der die Berlinale nicht möchte, dass sie mit einer Veranstaltung der Filmfestspiele verwechselt wird, verlieh Preise in acht Kategorien. Diesmal folgten der Einladung unter anderem Ex-Außenminister Joschka Fischer mit seiner Frau Minu Barati-Fischer, Fernsehköchin Sarah Wiener, Umweltminister Sigmar Gabriel, Schauspieler wie Jan Josef Liefers, Heike Makatsch und Christiane Paul, Filmemacher Wim Wenders, Modemacher Michael Michalsky, Model Franziska Knuppe und Boris Beckers Ex-Verlobte Sandy Meyer-Wölden. Becker stand auf der Gästeliste, wurde aber nicht gesichtet.

Die Gala (Eintritt: ab 1000 Euro) verbindet seit 2002 politische Botschaften, Spendensammeln und Filmglamour. Schlagzeilen machte in den Vorjahren eine US-kritische Rede von Dustin Hoffman. Freude bei den Fotografen löste Sharon Stone aus, die sich einmal bei Richard Gere aufs Klavier legte und ihm ein Küsschen zuhauchte. Diesmal begann der Abend mit ein bisschen Unruhe. "Haltet die Klappe", rief Politaktivist Bob Geldof auf der Bühne, um die Galagäste zum Zuhören zu bringen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: